Dienstleistungen

Begleitung von Großgruppen
Scan0001Mit Großgruppenverfahren wie Open Space oder World Café werden Beteiligte in ihrer Leidenschaft, Kreativität und Verantwortung gestärkt und können leichter, gemeinsame Projekte, Ziele, Veränderungen angehen. Die Verfahren schaffen mit ihrem strukturierten Ablauf die grundlegende Ordnung: Dialog und Austausch geschieht, Räume für die eigenen und gemeinsamen Themen und das kreative Gestalten werden geöffnet. Ich bin mir sicher, dass unsere Arbeits- und Lebenswelt in Zukunft mehr und mehr auf die Prinzipien der Selbstorganisation aufbauen wird – und dass wir damit sehr viel erfolgreicher arbeiten  werden als mit starren Hierarchien. Seit Sommer 2012 gehöre ich der Berliner Open Space Cooperative (boscop) an, in der sich Prozessbegleiter und Organisationsentwickler zusammengeschlossen haben. Als Team können wir Ihre Veränderungsprozesse, Ihre Tagungen und Konferenzen kompetent unterstützen.

Prozessbegleitung, Prozessdokumentation und Projektentwicklung

P1010025Wenn Vorhaben auf den Weg gebracht werden, braucht es Initiative und Energie, um das Vorgehen zu steuern, den Prozess vorzudenken und Schritt für Schritt umzusetzen. Als Projektentwicklerin und Prozessbegleiterin unterstütze ich Gruppen bei dem Erreichen der gesetzten Ziele. Gemeinsam mit meinen Kunden entwickle ich das Design, wähle die entsprechenden Methoden aus und sorge für die Ergebnissicherung.  Gerne erstelle ich dazu auch eine umfassende Prozessdokumentation. In meinen Arbeiten  habe ich immer wieder festgestellt, dass eine Dokumentation unerlässlich ist, um die vollzogenen Schritte zu erkennen, Ergebnisse wertzuschätzen und zugleich immer wieder Bilanz zu ziehen und sich neue Ziele zu setzen.

Konzepte und Trainings zum Gesundheitsmanagement
eat healthy!
Bei der eigenen Berufstätigkeit geht es oftmals um vielmehr als um einen reinen Geldverdienst. Unsere Arbeit prägt unser Selbstbild, wir wollen darin sichtbar werden und uns für unsere Ziele und Werte einsetzen. Wesentliches Instrument der Zusammenarbeit ist die Kommunikation – die Art, wie wir sprechen, zeigt, wie wir einander wahrnehmen und drückt die Qualität der Beziehungen aus. Als Kommunikationsberaterin und Gesundheitswissenschaftlerin biete ich Seminare und Trainings an, die die Gesundheit aller Beteiligten in Organisationen stärken und gelungene, nährende Arbeitsbeziehungen fördern. Dies kommt nicht nur dem Einzelnen zugute, sondern auch der gesamten Organisation. Wer zufrieden ist mit sich und seiner Arbeit, steigert nicht nur seine Gesundheit, seine Arbeitsfreude und sein Selbstvertrauen, sondern trägt entscheidend zum Erfolg der gesunden Organisation bei.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
tageszeitungIm Bereich Kommunikation unterstütze ich Organisationen, Unternehmen und Institutionen, die ihren öffentlichen Auftritt verbessern und die Aufmerksamkeit bei ihren Zielgruppen erhöhen wollen.
Die Dienstleistungen zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit umfassen:
– Analyse der Stärken und Schwächen im öffentlichen Auftritt
– Definition der Kommunikationsziele
– Beratung und Entwicklung einer Kommunikationsstrategie
– Workshops und Trainings zur Verbindung von interner und externer Kommunikation
– Umsetzung und Betreuung der Pressearbeit
– Umsetzung und Betreuung der Öffentlichkeitsarbeit
– Herstellen von Kontakte und Vernetzen
– Evaluation und Qualitätsentwicklung

 

Meine Dienstleistungen

- Analyse und Beratung
- Prozessbegleitung
- Prozessdokumentation
- Großgruppenverfahren (u.a. Open Space, World Café)
- Seminare, Trainings und Workshops (unter anderem zu den Themen Gesundheit und Kommunikation, Gesunde Organisation, Gesunde Kita, Gesundheitsmanagement)
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit dem Schwerpunkt Gesundheitswesen, Gesundheitspolitik, Regionalisierung und neue Versorgungsformen