Allgemein

Lassen Sie uns über Gesundheit reden!

Allzu oft sprechen wir über Krankheiten, über Schmerzen und Leiden und mit welchen Mitteln diese möglichst bald zu überwinden sind. Diese Haltung blendet vieles aus: nämlich das, was uns trotz alledem – und trotz aller Krankheit – stärkt und stützt, was uns unternehmungsfreudig werden lässt, was uns Mut macht und Freude bereitet und in was wir uns selbstvergessen vertiefen können.

Der Philosoph Hans-Georg Gadamer beschreibt Gesundheit als ein „Da-Sein, In-der-Welt-Sein, Mit-den-Menschen-Sein, von den eigenen Aufgaben des Lebens tätig oder freudig erfüllt sein.“
Gesundheit zeigt sich dann, wenn wir uns bewusst einem Anliegen, einer Aufgabe hingeben. Es ist also keineswegs ein Zustand, den wir nur nach vielen Diagnosen oder nur im Urlaub, nur an schönen Orten oder nur in der Freizeit erleben können.

Gesunde Kommunikation hilft uns, die unzähligen Momente von Gesundheit in unserem Alltag wieder wahrzunehmen. Dafür steht Gesundheit I Kommunikation I Netzwerk.
Mit den Methoden der internen und externen Kommunikation, dem Fachwissen aus den Gesundheitswissenschaften und der Soziologie sowie der Beruferfahrung als Redakteurin und Kommunikationsberaterin setze ich mich für einen bewussten Umgang mit Thema Gesundheit ein!

Schreibe einen Kommentar