Allgemein

Das Management von Netzwerken

Im Privaten pflegen wir oftmals ganz selbstverständlich unsere Netzwerke. Netzwerke jedoch, in denen sich Organisationen zusammenschließen, entwickeln sich längst nicht so selbstverständlich. Sogleich tauchen Fragen unter den Beteiligten auf: Was verbindet uns eigentlich? Wer steuert das Netzwerk? Wie lässt sich der Konsens aushandeln? Welchen Nutzen hat ein Netzwerk für die einzelnen Partner? Als Fachjournalistin und Kommunikationsberaterin bin ich immer wieder selbst umgeben von Netzwerkstrukturen, habe über professionelles Netzwerkmanagement Artikel verfasst, mich selbst darin fortgebildet und auch Netzwerke gesteuert oder beraten. In meinem Artikel kläre ich die grundlegenden Fragen des Netzwerk-Aufbaus und skizziere, wann welche Schritte notwendig sind, damit Netzwerke entstehen und mit Leben erfüllt sind.
pdf-Download: partnerschaft_mit_konkurrenten

Schreibe einen Kommentar