Natur wahrnehmen – mit Bleistift und Papier

Die Natur ist unsere größte gesundheitliche Ressource. Wer in der Natur unterwegs ist, bringt den eigenen Kreislauf in Schwung, stärkt die Muskeln, verbraucht Energie. Mehr zu den gesundheitlichen Effekten von Bewegung ist auf den Seiten des Robert-Koch-Instituts nachzulesen. Seit ich 2021 die Fortbildung zur Naturbegleiterin bei der Stiftung Naturschutz Berlin gemacht habe, ist für mich die Natur noch bedeutungsvoller geworden: Wald, Parks, Grünflächen sind vielmehr als schöne Oasen, mehr als eine gute Kulisse für unsere Freizeitbetätigung. Als „Naturbegleiterin“ belebe ich den Kontakt zwischen Mensch und Natur  neu und schärfe die Wahrnehmung für das natürliche Umfeld: die Freude am „Draußensein“ wird geweckt, beim Blick auf die natürliche Vielfalt tauchen staunende „Oha-Gedanken“ auf, die Sinne werden genährt. Und jeder und jede spürt sich wieder – ganz egal, ob die Luft wärmt oder eisig kalt ist. Im September 2023 bin ich noch ein Schritt weitergekommen – denn ich habe „Nature Journaling“ entdeckt. Die Kombination aus In-der-Natur-Sein, Neugier und Staunen und eigenem Ausdruck ist für mich eine wunderbare Form, um meine Beziehung zur Natur zu pflegen. Die Künstlerin, Pädagogin und Naturforscherin Verena Hillgärtner bietet dazu Kurse an (Termine auf www.wiederwilderwerden.de) und hat auch das wunderbares Buch „Nature Journaling – Dein Weg zu mehr Kreativität, Naturverbindung und Neugier“ (Kosmos-Verlag) herausgebracht. An Material braucht es für „Nature Journaling“ nicht viel: Papier und Stift reichen. Wer sich damit in die Natur aufmacht, sollte vor allem neugierig sein und staunen können. Verena setzt in ihren Kursen ganz wunderbar die richtigen Impulse, so dass selbst die kleinesten Gewächse einen großen Forscherdrang auslösen können. Wer das, was dabei  erlebt wird, aufschreibt oder skizziert oder sich neue Fragen stellt, macht „Natur Journaling“. Nach dem ersten Kurs bei Verena habe ich mir Skizzenbuch gekauft, in dem ich meine Begegnungen mit Blatt, Blüte, Moos, Ast oder auch Insekt aufschreibe und auch ein wenig zeichne. Ich muss dazu keine Künstlerin werden und das kleine Skizzenbuch ist zu einem Schatz in meinem Alltag geworden.

Nach oben scrollen